Freitag, 25. Februar 2011

ERDBEERFELDER FÜR ELBERFELDER: IMMER











Lese gerade die "Logbücher" von Sven Regener ("Meine Jahre mit Hamburg-Heiner), in der er selbstreferentiell auf die sogenannte Blogosphäre eingeht, weil ihm jemand erzählt hat, dass man das macht als Blogger, auf die anderen Blogger eingehen und jetzt frage ich mich, ob ich, sobald ich das Chris Issak-Zitat auf dem Zeit.Zuender-Blog von Sven Regener zitiere, das ich aber tatsächlich aus seinem Buch habe, ob das dann auch noch eine Verknüpfung im Sinne des BLOGGENS ist, also:

"Was für ein Tag. So schön grau. An so einen Tag muß er gedacht haben, als Chris Isaak einmal vor vielen Jahren auf eine saublöde Frage eine sehr elegante Antwort gab: 'Frage: Wie würden Sie den Unterschied zwischen Kalifornien und Deutschland beschreiben? Antwort: Wenn man in Kalifornien morgens auf dem Fenster schaut, dann denkt an: Ein guter Tag, um surfen zu gehen. Wenn man in Deutschland morgens aus dem Fenster schaut, dann denkt man: Ein guter Tag, um eine Bibel zu drucken."

Mit Kassetten hat das jetzt nur in sofern etwas zu tun:



Hier soll es ja eigentlich nur um Kassetten gehen, als Promo quasi, auch davon schreibt Sven Regener, dass es um Promo geht bei seinem Blog, was dann Hamburg-Heiner als Nuttenkram bezeichnet und der Musiker antwortet: "Quatschkack. Exklusiver Vorverkaufstag für Inhaber von American-Express-Karten, das ist Nuttenkram."

Genau.

Aber wenn wir schon bei Promo sind: Mein lieber Freund Stefan Neumann, besser bekannt als "The Laughing Man" hat mir vor wenigen Tagen eine Pop-Kassette seines neuen, wegweisenden Albums "Strawberry Love" geschenkt, ein Dr.-würdiges Werk, das in etwa über sieben Jahre, neben seiner Berufstätigkeit als junger Familienvater in mühevollster Kleinarbeit entstanden ist - und er enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler ist "The Laughing Man" selbst am unglücklichsten. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht."






Tatsächlich haben Stefan Neumann und Band alle Songs selbst verfasst, mit Computern und 80er-Jahre-Bandequipment und, nein, plagiiert wurde nichts, aber doch abgeschaut, bei Tom Waits, Nick Cave und John Lennon. Ob die ganze Nummer hier oder hier abgeschaut wurde. 

Auf jeden Fall fühle ich mich beschenkt, die MC ist nämlich mit Liebe aufgenommen worden. Apropos beschenkt und Promo: wenn man seinen Geburtstag bei Facebook täglich ändert, dann erscheint man an der Seite seiner Freunde immer neu als Erinnerung. Auch Promo. Irgendwie. (Jan)

1 Kommentar:

  1. Doktorwürdig gewiss! Aber Fehler? Welche Fehler! Und abgeschaut ja gewisslich weniger (und dann von besseren Quellen) als 98,8 v.H. jener populärkultureller Erscheinungen, an denen wir uns gegenwärtig in Tanzklubs und Jugendwellenradiosendern delektieren dürfen. Zudem entseht in Ihrem Beitrag der Eindruck, THE LAUGHING MAN würden hauptsächlich mit meiner Person in Verbindung stehen. Diese Andeutung ist natürlich abstrus. Die Band besteht gegenwärtig aus sieben Musikerinnen und Musikern, so dass für niemanden mehr als für uns gilt: E pluribus unum! Stefan von THE LAUGHING MAN, http://www.laughingman.de

    AntwortenLöschen